del Mare EST Home Design e.Kfr.

🏦 Finanzierung oder Ratenkauf im Checkout auswählbar 🏦

Gewährleistung

 Für Privatkunden gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Sie beginnt mit dem Kaufdatum.

Für juristische Personen (z. B. gewerbliche Abnehmer) und Fälle, bei denen diese zwingenden Regeln keine Anwendung finden, gilt eine Gewährleistungsfrist von sechs (6) Monaten.
Bei gültigem Gewährleistungsanspruch wird del Mare EST Home Design innerhalb eines angemessenen Zeitraums entweder (1) das Produkt kostenfrei reparieren bzw. Reparaturmaterial kostenfrei zur Verfügung stellen, alternativ (2) ein fehlerhaftes Produkt austauschen gegen ein neues oder gleichwertiges Produkt, oder alternativ (3), falls keine der zuvor genannten Alternativen durchführbar ist, den Einkaufspreis des Produkts zurückerstatten. Der Käufer hat Anspruch auf Gewährleistung bei Produktions- und Materialfehlern, vorausgesetzt das Produkt wurde bestimmungsgemäß benutzt und behandelt.
Im Fall der Rücksendung des Produkts zwecks Reparatur oder Austausch obliegt es dem Käufer, das Produkt so zu verpacken, dass es wie bei der Warenentgegennahme verpackt ist und das Produkt zugänglich an den gleichen Platz zu stellen, wo das Transportunternehmen dieses bei der Auslieferung entladen hat oder das Produkt aufzuladen, wenn das Produkt bei Anlieferung vom Käufer abgeladen wurde.
Instruktionen zum Ablauf bei Gewährleistungen werden von der del Mare EST Home Design e.Kfr. nach der Schadensmeldung bereit gestellt. Eine Rücksendung darf nur nach vorheriger schriftlicher Ankündigung mit der del Mare EST Home Design e.Kfr. erfolgen. Bitte beachten Sie, nur bei anerkanntem Gewährleistungsfall trägt die del Mare EST Home Design e.Kfr. die Kosten für den Rücktransport. Bitte beachten Sie: Bei Bausätzen erstreckt sich die Gewährleistung nur auf die gelieferten Bauteile, nicht jedoch auf die Funktionsfähigkeit des zusammengebauten Produkts. Badezuber aus reinem Holz müssen unverzüglich aufgebaut werden (maximale Lagerdauer nach Lieferung eine Woche). Fasssaunas müssen innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung aufgebaut werden.
Das Widerrufsrecht gilt nicht, wenn zum Beispiel für den Kunden Ware speziell angefertigt wurde. Alle unsere Produkte werden individuell für jeden Kunden angefertigt.

 

Gewährleistungsausschlüsse:

Allgemeine Hinweise

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die aus Holz gefertigten Produkte sich durch äußere Einflüsse (Witterung, Wärme) in Form und Abmessungen verändern können. Die Holzverkleidung vergraut mit der Zeit aufgrund der natürlichen Holzalterung und berechtigt den Kunden nicht zur Inanspruchnahme der Gewährleistung. Ebenso können Trocknungsrisse im Holz entstehen. Der Anbieter empfiehlt zur Vermeidung daher eine regelmäßige Pflege mit geeigneten Pflegeprodukten (Holzöl). Die Innenwannen aus GFK haben zwei produktionsbedingte raue Stellen im Innenbereich. Eine befindet sich im Fußraum und verschwindet durch Einbau von einem Wasserablauf. Eine weitere befindet sich im Rückenbereich, diese verschwindet bei entsprechendem Einbau von Ofen- oder Filteranschlüssen. Im anderen Fall handelt es sich um eine ca. 1,5cm große Stelle, die sichtbar (ohne Wasser in der Wanne) und ansonsten fühlbar ist. Der Anbieter weist darauf hin, dass die Holzumrandung der Badezuber sowie die Glasfaserverstärkten Kunststoffwannen keinen direkten Kontakt zum Boden haben dürfen. Es muss für eine ausreichende Drainage gesorgt werden. Bei in der Erde oder in der Terrasse eingebauten Badezubern muss eine ausreichende Drainage geschaffen werden. Die Fundamente und Befestigungen sind sachgemäß zu errichten. Alle elektrischen Zubehörteile sind vor Eindringen von Wasser (Regen, Sickerwasser usw.) zu schützen. Beschädigungen durch Wasser oder Verrottung durch dauernden Kontakt mit Feuchtigkeit von außen sind von der Gewährleistung ausgenommen. Eine Installation eines Personenschutzschalters in Verbindung mit elektronischem Zubehör wird geboten. Die Innenwanne ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt und sollte daher regelmäßig mit Pflegeprodukten für GFK Oberflächen behandelt werden. Wir haften nicht, wenn die Wanne oder einzelne Komponenten beschädigt werden durch starke Sonneneinstrahlung oder falsche Lagerung. Bitte sorgen Sie für ausreichenden Sonnenschutz. Bei Korrosion bei einzelnen Komponenten, die sich bei Verwendung von ungeeigneten chemischer Substanzen wie Chlor oder Salzpräparaten und/oder deren übermäßigem Gebrauch ergibt, erlischt die Gewährleistung. Leichte Farbveränderungen an der Wanne können entstehen durch Sonne, Wasser (PH- Werte, Kalk) und chemische Produkte und sind von der Gewährleistung ausgenommen. 

Hinweise zum Frostschutz
Alle wasserführenden Teile müssen vor Frost geschützt werden, um Schäden zu vermeiden. Bei Frostschäden erlischt der Gewährleistungsanspruch. Es wird geraten, das Wasser bei Frost aus allen wasserführenden Teilen abzulassen. Hierzu zählen neben der Wanne und dem Ofen auch Massagepumpen und Schläuche, sowie die Filteranlage nebst Schläuchen. Weiterhin sind die Filteranlage und Elektrische Heizung ausreichend zu belüften, um Schäden durch Überhitzen auszuschließen. Die einzelnen Komponenten wie Filterpumpe, Luft- und Massagesystem usw. sind vor Wasser von außen sowie vor Eindringen von Wasser außer in die vorgesehenen Bereiche zu schützen. Die Pumpen von Luft- und Massagesystem haben einen Überhitzungsschutz und schalten sich nach einiger Zeit ab. Hier entsteht kein Gewährleistungsanspruch, da dies zum Schutz des Gerätes geschieht.

Bei Selbstbauprodukten ist der Verbraucher, Heimwerker selbst verantwortlich für die ordnungsgemäße Installation der Komponenten sowie der Lagerung der Wanne während der Installation. Wannen die durch den Kunden verändert wurden, bei z.B. Einbau von weiteren Teilen und sich dadurch nicht mehr im Auslieferungszustand befinden, fallen nicht mehr unter die Gewährleistung. 

 

Voraussetzungen für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen sind u. a., aber nicht ausschließlich

• Die gründliche Überprüfung Ihrer Ware auf Vollständigkeit und Transportschäden direkt bei Anlieferung im Beisein des Auslieferungsfahrers wie in unseren Hinweisen zur Lieferung beschrieben und gegebenenfalls die Geltendmachung von fehlenden Packstücken/Teilen und/oder Schäden gegenüber dem Auslieferungsfahrer
• Der sachgemäße Aufbau bzw. die sachgemäße Handhabung Ihres Produkts
• Fehlende oder mangelhafte Holzbauteile bei der Anlieferung sind nur durch Original Bauteile über eine Nachlieferung zu ergänzen bzw. zu ersetzen
• Sachgemäß errichtete Fundamente und Befestigungen; bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice
• Pflegen und behandeln Sie das Holz so, wie in unseren Pflegehinweisen beschrieben
• Die Sicherstellung, dass das Produkt zu keiner Zeit gewerblich genutzt wurde

 

Von der Gewährleistung ausgeschlossen werden u. a., aber nicht ausschließlich, Mängel, die bedingt sind durch

• Einen unsachgemäßen Aufbau Ihres Produkts, dessen fehlerhafte Montage oder unsachgemäße Handhabung
• Eine Verwendung von Material, das nicht der Aufbauanleitung entspricht
• Schäden auf Grund von unsachgemäßer Behandlung während und nach den Montagearbeiten
• Unsachgemäße Befestigungen, Fundamente, Gründungen
• Sturmschäden, höhere Gewalt, Naturkatastrophen oder anderweitig gewaltsame Einwirkungen
• Bauseitige Veränderungen am Artikel (wozu auch, aber nicht ausschließlich, der Betrieb mit Umwälz- oder Druckpumpen oder die Verwendung anderer als vom Hersteller erworbener bzw. empfohlener Öfen und Abluftsysteme gehört)
• Mit dem Hersteller unabgestimmte Reparaturen
• Nichtbeachtung der Pflegehinweise und daraus entstehender Mängel (z.B. Ascherost)
• Unzureichende Pflege des Holzes
• Fehlerhafter Holzanstrich
• Holzschäden und Verfärbungen aufgrund unzureichender Belüftung
• Frost
• Gewerbliche Nutzung
• Produkte, welche bereits benutzt worden (Ofen angeheizt, Sandfilteranlage mit Sand befüllt o.ä) sind vom Umtausch ausgeschlossen.

 

Gewährleistungsausschlüsse sind u. a.

• Veränderungen der Materialoberfläche durch Harzfluss
• Witterungsbedingte Risse im Holz
• Undichtigkeit eines Holzbadezubers durch Verformung des Holzes aufgrund von Umwelteinflüssen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Trockenheit usw.
• Glanzgrad- und Farbtonänderungen durch Bewitterung müssen nach Stand der Technik akzeptiert werden (z. B. Farbveränderungen bei Aststellen)
• Schäden die durch große offene Fugen und Risse verursacht werden (z. B. Schwundrisse bei Aststellen)
• Defekte infolge Überhitzung des Ofens (z.B. durch ungeeigneten Brennstoff oder Betrieb des Ofens bei abgelassenem Wasser, bei verbliebener heißer Asche nach Ablassen des Wassers).
• Ein Durchglühen des Ascherosts durch unsachgemäße Befeuerung des Ofens

 

Etwaige Gewährleistungsansprüche richten Sie bitte schriftlich an

del Mare
EST Home Design e.Kfr.
Julia Gerstenberger

Tel.: 03301-6960271

E-Mail: info@delmare-onlineshop.de
www.delmare-wellness.de
HReg-Nr.: HRA 3517 NP
Gerichtsstand ist Neuruppin, Deutschland